-
-
Der erfrischende Tiki-Highball
Im Zuge des Homeoffice habe ich mich bemüht trotz aller Einschränkung immer mal wieder etwas Zeit in ein paar neuen Cocktails zu investieren, die vor allem Zuhause gut umsetzbar sein sollten. Da war es eigentlich ganz willkommen, dass Invited Daily die Aktion „Cocktail Art“ startete. Was dabei heraus kam, das seht ihr hier.
Jeder, der schon damals in Bars ging und in der Gin damals noch nicht den großen Hype erlebte und die Marke Bombay sehr darum kämpfte, Gin als Cocktailbasis zu promoten, gab es noch den Bombay Crushed. Ein frisch-fruchtiger Mix von Gin, Kumquat und Zucker. Irgendwo zwischen Caipirinha und Gin Sour war dieser Drink lange Zeit in nahezu allen Barkarten im deutsch-sprachigen Raum zu finden. Ein Drink, den viel Gäste sofort unbewusst mit Kumquats in Verbindung bringen und ein Drink, der wahrlich das Zeug zu einem Youngtime Classic hat(te).
Angelehnt an diesen Drink, doch irgendwie ein wenig spezieller- charakterstärker- sollte der mein eigens kreierter Drink für diesen Sommer sein, dabei jedoch nicht zu kräftig.
Welch ein Glück, dass die Macher von Balis im letzten Jahr mit ihrem Balis Tiki, einer Limonade mit Ananas und Minze, auf den Markt gingen.
Die Limonade bringt den gewissen „Filler“ und damit den größten Bestandteil in meinem Drink.
Die Zweite Wahl ist Braulio, ein alpiner Amaro aus Bormio, der eine zwei jährige Reifephase in Eichenfässern durchläuft. Sein kräftig würziger Geschmack alpiner Kräuter ist, was ihn so auszeichnet und was unserem Drink eine schöne Länge und ein trockenes Finish gibt.
Schließlich die Kumquats, die weitaus mehr als nur kleine Orangen sind. Aus dem asiatischen Raum stammend sind sie jedoch nicht mehr mit der Orange verwandt sondern mit der Limette oder Zitrone. Ihr Geschmack ist jedoch das, was sie so einzigartig macht. Ihre Frische, irgendwo zwischen Grapefruit, Mandarine und Bitterorange. Diese Kombination verleiht dem Drink die nötige Säure.
Ihr korrespondierender Geschmack zur Ananas ist dabei von Vorteil und hilft den Gesamtcharakter des Drinks zu unterstreichen.
Und schon haben wir ihn, den Sommerdrink…Nein… halt wie hieß er doch gleich Herbal heart and a stormy mind. Genau.
Der stürmische Geist!
Was passt da denn besser als Talisker Storm? Mein Drink trägt ihn doch schon in der Bezeichnung: gefloatet mit dem Charakterstarken Schotten von der Isle of Sky, wird der Drink dadurch komplett.Auf den Sommer-Cheers!
develop your taste
5-6 Kumquats, 10 ml Braulio,
Herbal Heart and A Stormy Mind
90 ml Balis Tiki, 40 ml Talisker Storm
Kumquats in einem Highballglas leicht andrücken, den Braulio
sowie Eiswürfel darauf geben. Mit Balis Tiki auffüllen und den
Talisker Storm darüber floaten.
-
Leave a comment